Das Forum Vor/Nachlass veranstaltet gemeinsam mit der IG Bildende Kunst eine Online-Einführung in die Thematik “Das Werkverzeichnis. Im Spannungsfeld zwischen Atelierpraxis und Nachlassarbeit".
Für Vor- bzw. Nachlassverwalter:innen und Künstler:innen ist das Werkverzeichnis ein zentrales Instrument, um kulturelles Erbe zu sichern: Es schafft und erhält den Überblick über das künstlerische Schaffen, macht die Werke zugänglich sowie nutzbar – sei es für Leihgaben, Verkäufe, Schenkungen oder wissenschaftliche Forschungen – und trägt somit zum langfristigen Erhalt der Werke bei.
Ein Werkverzeichnis kann aber auch im alltäglichen Atelierbetrieb von großer Hilfe sein und unterstützt bei der Planung von Ausstellungen, der Erstellung von Preislisten, der Ausarbeitung von Echtheitszertifikaten für Sammler:innen sowie der übersichtlichen Darstellung von Auflagen und Serien.
Nach einer Einführung in die Grundlagen – Was ist unter einem Werkverzeichnis zu verstehen? Welche Informationen zu einem Kunstwerk werden aufgenommen? Welche Funktionen können aus diesem Verzeichnis gewonnen werden? – diskutieren wir über die Notwendigkeit eines Werkverzeichnisses im laufenden Atelierbetrieb und darüber, wie die Erstellung in die künstlerische Praxis sowie in die Vor- und Nachlassarbeit integriert werden kann.
Vortragende: Susanne Haun
studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und arbeitet seit 2002 als bildende Künstlerin und Autorin in Berlin.
ZOOM-LINK: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/66559364622?pwd=vc3tXfaiWbgbCFW4kA93sIn2CNsb9u.1
Meeting-ID: 665 5936 4622
Kenncode: ?+853.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.